top of page

Material-Infos

20211217_134332.jpg

Salzwasser und Halsbänder

Grundsätzlich ist für Salzwasser nur Edelstahl oder Messing geeignet. Ein kurzer Kontakt mit Salzwasser ist nicht schlimm, jedoch sollte jedes Halsband und die Beschläge unmittelbar danach mit Wasser abgewaschen werden. Aufdrucke auf Biothane sind NICHT salzwasserbeständig!

Paracord

Paracord oder auch Parachute Cord ist ein Nylon Seil welches früher als Fallschirmleine genutzt wurde. Das Material ist extrem robust und hat eine Bruchlast von 249 kg pro Strang Paracord, somit ist es perfekt für kleine, als auch große Hunde geeignet. Hauptsächlich verwende ich Paracord Typ III, welches auch die gängigste Variante des Paracords ist. 

Paracord lässt sich bei 30 Grad in der Waschmaschine im Wäschesack waschen. 

Biothane

Biothane ist ein Polyestergewebe mit einer Kunststoffummantelung. Optisch sieht es fast aus wie Leder, hat aber einige Vorteile gegenüber Leder. Ich nutze ausschließlich Original Beta Biothane in einer dicke von 2,5mm.

 

Eigenschaften von Biothane:

- langlebig

- nimmt kein Wasser auf

- leicht zu reinigen

- antibakteriell 

- extrem robust und abriebfest

- nimmt keine Gerüche an

- geringes Gewicht


Hexa Gurtband

Hexa Gurtband ist ein wasserabweisendes Gurtband mit einer PVC Beschichtung. Hexa hat fast die gleichen Eigenschaften wie Biothane, ist aber ist wesentlich weicher und geschmeidiger als Biothane. Äußerlich hat Hexa ein Wabenmuster und ist bei Nässe rutschfest. Durch die PVC Beschichtung hat es allerdings eine geringere Bruchlast als Biothane. Trotzdem mein Geheimtipp für Leinen ;-)

 

Fettleder

Fettleder ist ein Naturprodukt und zeichnet sich durch seine Flexibilität sowie die unglaublich tolle Haptik aus. Bei Fettleder stellt sich nach kurzer Zeit der Nutzung ein gewisser "Used Look" ein, das ist so gewollt und lässt das Fettleder noch mal weicher und geschmeidiger werden. Kräftige Farben verlieren mit der Zeit an Intensität,das lässt sich leider nicht verhindern. Zu Anfang kann es auch grade bei kräftigen Farben dazu kommen, dass diese leicht abfärben, das lässt aber nach kurzer Zeit auch wieder nach. 
 

Beschläge und Farben

Standardmäßig nutze ich Beschläge aus Zinkdruckguss in silber. Bei Hunden über ca. 30kg sollten allerdings Beschläge aus Edelstahl oder Messing genutzt werden.


 

Schwarz und roségold

Diese Beschläge bestehen ebenfalls aus Zinkdruckguss mit einer entsprechend farblichen Beschichtung. Gerade die schwarzen Beschläge können schnell verkratzen. Bitte bedenkt dies bei eurer Auswahl.

bottom of page